· 

Targettraininig

Ein Target beschreibt ein Ziel. In unserem Falle ein Ziel, welches wir uns für den Hund ausgedacht haben und welches er auf ein bestimmtes Singalwort hin anläuft.

Targets haben schier unendliche Einsatzmöglichkeiten. So können Targets sehr nützlich für den Aufbau

von Tricks und Verhaltensweisen sein. Ein Handtarget zum Beispiel kann dem Hund erleichtern, ein Slalom durch die Beine zu erlernen. Oder wir können den Hund in für ihn schwierigen Situationen an der Hand „parken“ oder mit dem Handtarget durch die Situatioin führen.
Wir können unseren Hund  mittels horizontaler (auf dem Boden liegender) Targets die der Hund lernt mit den Pfoten zu berühren oder auf sie zu steigen, an oder auf verschiedene Plätze schicken. Vom Baumstumpf zum Grenzstein  usw. oder mittels vertikaler Targets den Hund vom Baum zum Laternenpfahl an die Mauer und den Zaun schicken.
Mit einem Targetsstab (ein Teleskopstab mit Kugel am Ende) dem der Hund lernt mit der Nase zu folgen (oder ihn zu berühren) können auch mit kleinen Hunden leicht (und für den Halter Kreuzschonend ;-) Tricks einstudiert werden und und und…

Targettraining ist zusammengefasst also eine frustvermeidende Möglichkeit dem Hund Hilfestellung beim Erlernen von Tricks und in der Alltagsbewältigung zu geben. Mit Targets kann man das Training vielseitiger gestalten und – es macht auch einfach Spaß :-)

 

 

Was kann ein Target sein?

 

Hand, Fuß, Decke, Fliegenklatsche, Baumstumpf, Zaun, Mauer, Joghurtbecher, Deckel, Blumentopf, Bodenfliese, Laternenpfahl, Zaunpfahl, Knie, Mauspad…

 

 

Wie werden Targets grundsätzlich unterschieden?

  • Horizontale Targets
  • Vertikale Targets
  • Körperteile
  • Pfotentarget (der Hund berührt das Target mit der Pfote)
  • Nasentarget (Der Hund berührt das Target mit der Nase)
  • Körpertarget (Der Hund berührt mit einem Körperteil das Target)
  • Looktarget (Der Hund SCHAUT das Target nur an – berührt es aber nicht)

Konditionen

Preis:
Mensch-Hund-Team: 150,00 € Lebensgefährte, Kinder kostenfrei

4 Stunden-Kurs, maximal drei Teilnehmer

 

Termine:

Workshop noch nicht in Planung

Einzelkurs jederzeit individuell buchbar